#gehtbeides: STUDIUM & BERUF VERBINDEN

#gehtbeides: STUDIUM & BERUF VERBINDEN

Von der Praxis in den Hörsaal und wieder zurück – Erfolg ist eine Frage der Einstellung, im Studium genauso wie im Berufsleben. Jessica Enzinger studiert, parallel zu Ihrer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, im 1. Semester Betriebswirtschaftslehre im neuen Studienmodell „Studium & Ausbildung dual“ an der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen. Sie ist im Unternehmen Kemmler Baustoffe Aalen GmbH beschäftigt.

Jessica, wie fühlt es sich an, gleichzeitig Student und Azubi zu sein? Wie läuft das genau ab?
„Ich arbeite 3 Tage die Woche in meinem Unternehmen und das ganz normal 8 Stunden lang. 1,5 Tage die Woche gehe ich zur Berufsschule. Da ich momentan Freitagmorgen Berufsschulunterricht habe, bin ich bis 15:30 Uhr von der Arbeit freigestellt, da meine erste Vorlesung freitags um 15:30 Uhr beginnt. Meinen Freitagabend und meinen Samstagvormittag verbringe ich dann in der Hochschule Aalen, in den Vorlesungen, was für mich nicht weiter schlimm ist. Klar ist es nicht einfach, eine 6 Tage Woche zu haben, denn mein Wochenende beginnt erst am Samstag um 17 Uhr, aber es macht Spaß.

Da ich meine Ausbildung nebenher absolviere, bekomme ich in den ersten zwei Semestern 6 von 10 Modulen angerechnet, ich muss also in diesem Zeitraum nur in 4 Modulen eine Klausur schreiben. Dadurch, dass ich nicht aus dem Arbeitsleben aussteige und den Wandel der Wirtschaft „live“ mitbekomme, hoffe ich, dass ich eines Tages gegenüber anderen einen Vorteil haben werde.“

Das sagt der Arbeitgeber: „Wir sehen im Studienmodell „Studium & Ausbildung dual“, mit Jessica Enzinger, die Chancen effektiv und zielgerichtet unseren Nachwuchs zu fördern und für spätere Managementaufgaben zu qualifizieren.“

Informiere dich über die berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge:
– Betriebswirtschaftslehre Studium & Ausbildung DUAL
– Betriebswirtschaftslehre
– Maschinenbau
– Mechatronik
– Wirtschaftsingenieurwesen

Die berufsbegleitenden Master-Studiengänge findest du auf unserer Website.

02484__

WEITERBILDUNGSAKADEMIE DER HOCHSCHULE AALEN GMBH
Studiengangmanagement Janina Bohler
Tel: 07361/576-4981
WhatsApp: 0152/32044892
janina.bohler@hs-aalen.de
fb: WeiterbildungsakademieHochschuleAalen

Infoveranstaltungen zum berufsbegleitenden Studium:

Mi, 07.02.2018, Campus Burren, Hochschule Aalen
Mo, 19.03.2018, Forum Gold und Silber Schwäbisch Gmünd
Di, 05.06.2018, Campus Burren, Hochschule Aalen
Mo, 02.07.2018, Campus Burren, Hochschule Aalen
Beginn jeweils um 18 Uhr