Sturzflug – Premium Dry Gin

Im Sturzflug auf die Geschmacksknospen: Es gibt viele Gins und es gibt viele hauseigene Brennereien in Landgasthöfen. Aber ein Gin aus einer kleinen Landgasthof-Destillerie, das ist schon etwas Außergewöhnliches. 

Dahinter steckt der ehemalige Sternekoch Josef Bauer aus dem Landgasthof Adler, der seit 2016 im Ruhestand ist. Mit etwas mehr Zeit konnte er sich aber seiner zweiten Leidenschaft widmen, seiner Destillerie. Und dort ist ein Premium Dry Gin ganz besonderer Art entstanden…nämlich ein echt schwäbischer! Die Gin-Begeisterung seines Schwiegersohnes und die wachsende Popularität des Getränkes ließen die Idee gedeihen, einen außergewöhnlichen Gin zu destillieren, der sowohl in der Tradition des klassischen Wachholderschnapses steht, als auch den Charakter und das raue Klima der Ostalb einfängt. 

Aus Wacholder, Koriander, Orange, Zitrone, Limette, Ingwer, Kardamom, Paradieskörnern, Kubebenpfeffer und Tonkabohne entstand das Aroma.  

Der Geschmack sollte allem voran dem Gaumen des Produzenten und seiner Familie gerecht werden. Das war gar nicht so einfach. Ganze sechzehn Probebrände später aber war es so weit. Mit einem aromatischen Potpourri aus Wachholder, Koriander, Orange, Zitrone, Limette, Ingwer, Kardamom, Paradieskörnern, Kubebenpfeffer und Tonkabohne, den sogenannten Botanicals, waren schließlich alle Vorkoster zufriedengestellt. Die Zutaten stammen von Gewürz- und Obsthändlern, mit denen Josef Bauer auf langjährige Zusammenarbeit schon seit Restaurantzeiten zurückblicken kann. Für den besonderen Ostalb-Kick und die Heimatverbundenheit wurde der Spirituose noch eine ganz persönliche Zutat hinzugefügt, denn die verarbeiteten Lindenblüten stammen von dem vom Ur-Großvater gepflanzten charismatischen Lindenbaum vor dem Gasthof. 

Das Etikett ziert ein sich im Sturzflug befindender Adler. Aber was hat das mit einem Getränk zu tun? Nun, der zitrusfrische Gin ist „bereit zur Jagd auf Ihre Geschmacksknospen und zur Balz um Ihre Gunst.“, so das aufregende Versprechen! Ein Name, der die Energie, das Temperament und die Leidenschaft verrät, die Josef Bauer und seine Komplizen in ihrem Premium Gin zu vereinen suchten.


 

Landgasthof Adler
Ellwangerstr. 15
73494 Rosenberg
Tel.: 07967/513