LITTLE WOMEN

Startdatum: 30.01.
Regie: Greta Gerwig / mit u.a. Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh

Dem Unglück des Lebens mit munteren Geschichten beikommen, das war das Credo der US-amerikanischen Autorin Louisa May Alcott, die mit ihrem enorm erfolgreichen Fortsetzungsroman „Little Women“ nicht nur berühmt wurde, sondern sich selbst das Dilemma einer Frau Mitte des 19. Jahrhunderts von der Seele schrieb. Denn laut ihrem Verleger habe eine Frau als Hauptcharakter in einem Buch am Ende entweder verheiratet zu sein – oder eben tot. Beides will Jo March, Alcotts rebellische Hauptfigur in ihrer weitestgehend autobiografischen Geschichte einer Familie zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkrieges, definitiv nicht. Sie will ihrer Kunst nachgehen, schreiben, wild und ungebunden sein und sich eben nicht des Geldes wegen an einen Mann hängen…

Fazit: 5/5