Gitarre lernen mit einem Klick!

Konzerte aus dem Wohnzimmer, Challenges fürs Daheimbleiben oder Musizieren via Livestream: In den sozialen Medien tauchen immer mehr musikalische Videobotschaften auf. Auf diese Weise wollen Musikerinnen und Musiker weltweit mit ihren Fans in Kontakt bleiben und die Menschen in der Quarantäne-Zeit unterstützen. Beim Anschauen bekommt man gleich Lust zum Mitsingen oder Mitspielen. 

Was ist aber, wenn man kein Instrument spielt oder lange nicht mehr gespielt hat? Kein Problem! Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, die eingestaubte Gitarre aus dem Keller zu holen und wieder loszulegen. Wer noch kein Instrument hat, sollte sich dringend eins besorgen, denn wir zeigen euch, mit welchen YouTube-Videos ihr zu Gitarrenprofis werdet! 

 #1 Georg Norberg 

Auf seinem Kanal zeigt Georg viele Grundlagen, einzelne Lieder und auch Übungen zu bestimmten Themen. Dieses Video ist zum Beispiel bestens für Anfänger geeignet:

Georg Norberg ist bekannt für seine professionelle und motivierende Unterrichtsweise. Auf seinem Kanal sind nicht nur Videos für Anfänger zu finden, auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten: Profitricks sowie Spezial-Tipps zum schnelleren und besseren Gitarrenspiel für alle Altersgruppen hat Georg Norberg in Videos gebannt. Alle Videos sind auch zu finden auf www.gitarreninstitut.com oder www.norbergmedia.de. 

 #2 Gitarrelernenwerdemusiker 

Auf diesem Kanal von Hannes erhält man regelmäßig Tipps und Tricks, um Gitarrenspielen mit viel Spaß zu erlernen. Durch seine lockere Art wird jedes Video zu einem absoluten MUST-SEE. Er zeigt euch mit viel Leidenschaft und Herzlichkeit das Instrument von der Pike auf und sorgt dafür, dass ihr trotz anfänglichen Schwierigkeiten am Ball bleibt. Die Videos von Hannes sind vor allem dann empfehlenswert, wenn man einen schnellen Einstieg in die Welt des Gitarrenspielens sucht. www.gitarre-lernen.de/ 

Übrigens: Wer keinen Spaß am Instrument Gitarre hat, kann es ja mal mit Klavier versuchen. Im weiteren Account „Klavierlernen – werdemusikerzeigt euch nicht Hannes, sondern Thomas die Basics am Klavier.  www.youtube.com/user/werdemusiker/featured

 #3 Gitarrelernen USG 

Neben hilfreichen Tipps findet man auf diesem Kanal viele Hintergrundinformationen. Er ist vor allem für Einsteiger bestens geeignet. Wer ein echter Rock– und E-Gitarren-Fan ist, ist hier an der richtigen Adresse. Der Channel präsentiert nützliche Empfehlungen und Grundlagen. Praktisch ist außerdem, dass man den eigenen Fortschritt durch sogenannte BackingTracks überprüfen kann. Wie das geht, erfahrt ihr im folgenden Video:

  Viel Spaß beim Ausprobieren!