Diese fünf YouTube-Kanäle machen euch schlauer !

YouTube bietet mehr als Let’s Play, Vlogs und Tutorials. Viele nutzen die Plattform auch, um die zahlreichen Erklär– und Wissensvideos abzurufen. Höchste Zeit, fünf Channels vorzustellen, die euch klüger machen – ohne langweilig zu sein. 

 #1: Für Naturwissenschafts-Fans: maiLab

Dr. Mai liebt Naturwissenschaften! Sie ist promovierte Chemikerin, Science-Nerd, will durch ihre Videos ihre Liebe für Naturwissenschaften in die Welt hinaus posaunen und natürlich gleichzeitig Begeisterung für diesen Fachbereich wecken. Mai geht jeder alltäglichen Frage auf die Spur. Schon nach kurzer Zeit merkt man: Naturwissenschaften können verdammt viel Spaß machen! Mai Thi-Nguyen-Kim moderiert neben ihrem YouTube-Kanal auch noch zusätzlich die Wissenschaftssendung „Quarks & Co.

 #2: Für Geschichts-Interessierte: MrWissen2go 

Mirko Drotschmann ist MrWissen2go. Bei ihm dreht sich alles rund um Geschichte, Politik und Zeitgeschehen. Er erklärt, was gerade in Syrien los ist und was man alles über den Brexit wissen muss. Hier erhaltet ihr Infos zu aktuellen und historischen Themen. Die Fragen seiner Zuschauer beantwortet er so objektiv und neutral wie möglich. Mit seinen Videos macht Mirko alle zu Profis in Politik und Geschichte und erweitert euer Allgemeinwissen. Aufgrund der aktuellen Situation durch den Coronavirus hat Mirko dazu ebenfalls eine spannende und interessante Videoreihe erstellt. Schaut doch mal vorbei! 

 #3. Für visuelle Typen: Dinge Erklärt – Kurzgesagt 

Die knapp zehnminütigen Erklärvideos auf dem YouTube-Kanal „Dinge Erklärt – Kurzgesagt“ sind kompakt und interessant gestaltet. Mit mehren Animationen versuchen die Macher aus München Themen wie Homöopathie oder Gammablitze zu erklären. Die gleichen Macher haben ebenfalls den englischsprachigen Kanal „Kurzgesagt – In a Nutshellerstellt. Dieser hat bereits zehn Millionen Abonnenten und gehört zu den erfolgreichsten YouTube-Kanälen in Deutschland. 

 #4: English? No problem!: Vox

Wenn ihr mit der Sprache Englisch kein Problem habt, dann ist der Kanal Vox“ genau der Richtige für euch. Er gibt in relativ kurzer Zeit tiefe Einblicke in unterschiedliche Themen und Hintergründe. 

  #5: Für Physik-Nerds oder solche die es werden wollen: 100SekundenPhysik

Wer in der Schule Probleme mit Physik hat(te), sollte dem Fach dringend eine zweite Chance geben und diesen Kanal abonnieren! Die Macher von „100SekundenPhysik“ erklären euch in kurzen Videos die physikalische Gesetze, schwarze Löcher oder Gravitationswellen. Auch für Schüler perfekt geeignet, die durch die Schulschließung daheim Physik büffeln und total am Verzweifeln sind.